Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Chat & Snack Netzwerkevent: QUANTENCOMPUTING

October 7 @ 8:30 - 10:00

Ein Überblick zur DLR Initiative-Quantencomputing

Der Quantencomputer könnte der nächste Sprung in der Geschichte der Computertechnologie sein, da er in der Lage ist komplexe Rechenprozesse von Jahren auf Stunden oder Minuten zu reduzieren. Vor allem in den Bereichen Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Big Data verspricht Quantum Computing enorme Fortschritte. Das Besondere an dem Quantencomputer: Bisher war die kleinste Informationseinheit ein Bit, welches zwei Zustände (0 oder 1) einnehmen kann. Bei einem Quantencomputer hingegen liegen sogenannte Quantenbits (Qubits) zu Grunde, welcher nun nicht nur den Zustand „entweder oder“, sondern auch den Zustand „sowohl als auch“ annehmen kann. Einen deutlich höheren Informationsgehalt pro Qubit und eine unvorstellbare Rechenleistung werden dadurch ermöglicht und bieten der Forschung und Wirtschaft neue vielfältige Potenziale.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat dem DLR Mittel zur Verfügung gestellt, um deutsche Quantencomputer zu entwickeln und das damit verbundene ökonomische Umfeld aufzubauen. Industrie, Forschungseinrichtungen und Start-ups werden unter der Leitung des DLR in die Initiative eingebunden.

Über die Potenziale dieser neuen Technologie möchten wir uns gerne mit Euch austauschen! Darum freuen wir uns zum 07.10.2021 von 08:30 bis ca. 10:00 h zu unserer gemeinsamen Diskussion zum Thema Quantencomputing herzlich einladen zu dürfen.
Dr. Dominik Saile von der DLR Programmstrategie für Raumfahrtforschung und –technologie und Dr. Tobias Stollenwerk, Leiter der Quantencomputing Gruppe am Institut für Softwaretechnologie geben uns Einblicke in die Umsetzung der DLR Quantencomputing Initiative.
Es gibt wie immer die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und möglichen Berührungspunkten unserer Innovationspartner.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Diskussion.

 

Neuanmeldungen. Interessierte Unternehmen:

Für interessierte Unternehmen, die sich gleichermaßen in der Innovations-Community einbringen und vom Austausch untereinander profitieren möchten, stehen wir gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns.

Wir vom IHub-Team freuen uns auf Sie.

Details

Date:
October 7
Time:
8:30 - 10:00

Organizer

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Phone:
02203-601-3633
Email:
innovationhub@dlr.de
View Organizer Website

Venue

Online Meeting

Machen Sie mit!
Werden Sie Teil der Community.

Fragen oder Anregungen?
Schreiben Sie uns!