Workshop: „CitizenScience4Innovation“

Wie und wo können Bürger*innen in gemeinsamen Innovationsaktivitäten von Wissenschaft und Wirtschaft eingebunden werden, um nachhaltige Innovationen zu schaffen? Citizen Science beschreibt den Prozess der Wissensgenerierung durch verschiedene Beteiligungsformate, bei denen Bürger*innen sich beispielsweise bei der Datenerhebung zu Forschungsfragen aber auch in co-kreativen Prozessen aus Überzeugung und auch in der Freizeit einbringen. Dank neuester Formen von Informations- und Kommunikationsmittel steigen die Möglichkeiten Bürger an Forschungs- und Innovationsprozessen teilhaben zu lassen.

Gestern fand mit 40 Teilnehmern unsere erste online-Session zum Thema „CitizenScience4Innovation“ statt. Natürlich virtuell, aber trotzdem agil mit digitalen Kreativ-Boards.
Der digitale co-create Prozess funktioniert hervorragend. Wir haben Themen wie City & Mobilität, Ökologie sowie Leben und Gesundheit verbunden mit Gesellschaft in den Blick genommen und diskutiert. Nun geht es für alle in den nächsten zwei Wochen in den ersten Sprint.
Ganz herzlichen Dank an die Referenten und alle Teilnehmer für die Inspirationen und die tollen Ergebnisse.

Am 09.12.2020 von 09.00 bis 14.00 geht es weiter mit der zweiten Session, in der wir vertieft an den Ideen arbeiten. Interessierte Unternehmen sind jederzeit herzlich willkommen und können gern noch in dieser frühen Phase einsteigen.

Veranstaltungsort

Machen Sie mit!
Werden Sie Teil der Community.

Fragen oder Anregungen?
Schreiben Sie uns!